Paris

Rooftop bar with bedrooms

If you don't want to climb all the steps to Montmartre in Paris, you can also take the elevator to the 9th floor at the generator hostel at the Saint-Martin Canal. In the elevator is always a flyer with the dates when a DJ plays on the rooftop terrace.

Here you will definitely get to know other travelers and save yourself a taxi. Your bed is only two minutes away when you sleep in the hostel. But don't loose your room card, otherwise you'll have to spend the night on a beanbag. Everything is tippitoppi like in a hotel.

But... even if you stay somewhere else, you can sneak up!

What I learned at this hostel: If you want to blow dry your hair in the room before 12 noon, angry Brazilian women will throw pillows at you. Fortunately, I was not the enemy.

Coffee
to stay

Here are a few photographers doing their rounds or did they just come for the cake?

I hear birds chirping in the small overgrown oasis. It's completely quiet, even though the courtyard of the Petit Palais Museum is in the center of Paris. In the small palace you can get coffee and cake at very reasonable prices. That´s why a wide variety of people take their lunch break here. But you can also sit on the stairs next to the café and unpack your own food.

As my face sizzles in the sun, I watch the Parisians leaning against the pillars in suits, unpacking their baguettes, reading a book or creating the next summer hit on the guitar.

"Le meilleur morceau de gâteau s’il vous plaît" I can here from every corner. Or just call "gâteau" (cake).

The waiter nods, looks at today's selection of cakes, looks at me again and comes back with a chocolate cake.
The French understand the Germans.

Is that art or would you prefer to mow over it with a lawn mower?

Tip: All major museums in Paris such as B. the Louvre open their doors for free on Sundays. The café is always freely accessible. Entry to the Petit Palais is only for special exhibitions. Audio guides are available for 5 euros (in English, unfortunately not in German).

Bad conscience because you have already eaten the whole pack of macarons that you actually wanted to bring to your best friend !?

Then go to the Park Jardin du Luxembourg ,

There you can:

  1. take a power nap and get a few cooling drops of the fountain.
  2. burn calories with yoga. Just ask if you can join! The two girls then took me to the pirate bar. ↓
  3. buy around the corner the best macarons at Ladurée. The shop excists several times in Paris, but this one is usually not as crowded and a bit smaller as Napoleon itself, 21 Rue Bonaparte.
 
 
yoga

Bordello Ahoy!

The way

Le Comptoir Général is not that easy to find, but maybe you can already see a few pointers on the floor. On the Saint-Matin canal, the bar is hidden inconspicuously in a small alley behind a sprayed wall. Don't be fooled by it! I slipped past it three times until I found house number 80 (Quai de Jemmapes). A French girl Zélia told me about this bizarre house the evening before on the roof terrace (Generator Hostel) the French Zélia reports.

to the treasury

At the end of the aisle, where a lot has already happened, you will find your treasure: old leather jackets, fancy shirts, books, good food and drinks. There are some wine barrels in the ship, which you shouldn't drink all at once. A mixture of restaurant, bar, thrift shop, bookstore, showcases with found things and plants hanging from the ceiling. From time to time there are also concerts, readings, film evenings or a flea market. If you don't find a bizarre souvenir here, where can you?

Since 10 Years ago this bizarre place existed. From now on 2 € entry for access to the hipster scene. Not much, but well.

Where's your favorite place in Paris?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Paris

Rooftop Bar mit Schlafkammern

Wer nicht alle Stufen bis zum Montmartre in Paris hochsteigen will, kann am Kanal Saint-Martin auch mit dem Aufzug in den 9. Stock des Generator Hostels fahren. Praktischerweise hängt darin auch immer ein Flyer, wann das nächste Mal ein DJ auf der Rooftop Terrasse spielt.

Hier lernst du auf jeden Fall andere Reisende kennen und kannst dir ein Taxi sparen. Dein Bett ist nur zwei Minuten entfernt, wenn du im Hostel schläfst. Aber nicht die Zimmerkarte verschludern, sonst musst du doch oben auf einem Sitzsack übernachten. Alles tippitoppi wie in einem Hotel.

Aber… selbst wenn du woanders übernachtest, kannst du dich hochschleichen!

Was ich in diesem Hostel gelernt habe: Wer sich vor 12  Uhr mittags die Haare im Zimmer föhnen will, wird von wütenden Brasilianerinnen mit Kissen abgeworfen. Ich war zum Glück nicht der Feind.

Coffee
to stay

Hier drehen ein paar Fotographen ihre Runden oder sind sie nur wegen dem Kuchen gekommen?

In der kleinen verwilderten Oase höre ich Vögel zwitschern. Es ist vollkommen ruhig, obwohl sich der Innenhof des Museums Petit Palais im Stadtkern von Paris befindet. Im kleinen Palast gibt es Kaffee und Kuchen zu recht günstigen Preisen, weshalb auch die unterschiedlichsten Menschen hier ihre Mittagspause einlegen. Man darf sich aber auch auf die Treppenstufen nebenan setzen und die eigene Butterbrotsdose öffnen.

Während mein Gesicht in der Sonne brutzelt, beobachte ich die Pariser, wie sie im Anzug an den Säulen lehnen, ihr Baguette auspacken, ein Buch lesen oder den nächsten Sommerhit auf der Gitarre kreieren.

“Le meilleur morceau de gâteau s’il vous plaît”, hört man hier aus jeder Ecke.

Oder einfach “gâteau” (Kuchen) rufen. Der Kellner nickt, schaut auf die Tortenauswahl von heute, guckt wieder zu mir und kommt mit einer Schoko-Torte zurück. Die Franzosen verstehen die Deutschen.

Ist das Kunst oder würdest du am liebsten mit dem Rasenmäher drüber?

Tipp: Alle Hauptmuseen in Paris wie z. B. der Louvre öffnen sonntags ihre Türen gratis. Das Café ist immer frei zugänglich. Nur bei besonderen Ausstellungen kostet das Petit Palais Eintritt. Audio-Guides gibt es für 5 Euro (auf Englisch, leider nicht auf Deutsch).

Schlechtes Gewissen, weil du schon die ganze Packung Macarons aufgefuttert hast, die du eigentlich deiner besten Freundin mitbringen wolltest!?

Dann mach dich aufn Weg zum Park Jardin du Luxembourg,

Dort kannst du:

  1. einen Power-Nap einlegen und ein paar kühlende Tropfen des Springbrunnens abbekommen.
  2. Kalorien beim Yoga verbrennen. Frag einfach, ob du mitmachen kannst! Die zwei Mädels haben mich dann auch zum Piratenkeller mitgenommen. ↓
  3. um die Ecke die besten Macarons kaufen bei Ladurée. Das Lädchen gibt es mehrmals in Paris, aber dieses hier ist meistens nicht so überfüllt und etwas kleiner so wie Napoleon selbst, 21 Rue Bonaparte.
 
 
yoga

Bordell Ahoi!

Der Weg zur

Das Piratenschiff im Le Comptoir Général ist nicht ganz so einfach zu finden, aber vielleicht siehst du schon ein paar Hinsweise auf dem Boden. Am Kanal Saint-Matin versteckt sich die Bar unscheinbar in einer kleinen Gasse hinter einer besprühten Mauer. Nicht davon täuschen lassen! Ich bin bestimmt drei Mal daran vorbei gelatscht, bis ich die Hausnummer 80 (Quai de Jemmapes) fand.
Von dem skurrilen Haus hatte mir am Abend zuvor auf der Dachterrasse (Generator Hostel) die Französin Zélia berichtet.

Schatzkammer

Am Ende des Ganges, wo schon so einiges stattgefunden hat, findest du deinen Schatz: Alte Lederjacken, fancy Shirts, Bücher, gutes Essen und Drinks. Im Schiff befinden sich so einige Weinfässer, die du besser nicht alle auf einmal hinunterkippen solltest. Eine Mischung aus Restaurant, Bar, Secondhandladen, Buchhandlung, Vitrinen mit gefundenen Dingen und von der Decke hängenden Pflanzen. Ab und an gibt es auch Konzerte, Lesungen, Filmabende oder einen Flohmark. Wenn du nicht hier ein skurriles Mitbringsel findest, wo dann!?

Seit 10 Jahren gibt es diesen skurrilen Ort. Ab jetzt 2 € Eintritt für den Zutritt zur Hipster-Szene. Nicht viel, aber naja.

Wo ist dein Lieblingsplatz in Paris?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.